Was war das gestern wieder für ein Ritt! Die ersten Gäste standen schon um 9.40 Uhr vor den Türen und eine halbe Stunde nach der Eröffnung waren die ersten 100 im Haus. Insgesamt wurden wir von 804 Personen besucht, die mit uns gespielt und gelacht haben. Die Cafeteria hatte am Ende keine Süßigkeiten mehr und der Imbisswagen musste Pommes nachordern. Ihr habt wirklich alles gegeben!
Alles gegeben haben auch unsere Helfenden und Erklärtrolle. Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich bei allen für ihren Einsatz bedanken. Einige haben sogar schon am Freitag stundenlang für euch aufgebaut und im Vorfeld tagelang Regeln gebüffelt.
 
Vielen, vielen Dank an:
und viele weitere Ehrenamtliche!

Wir haben ja schon ein paar mal den Begriff Tabletop in unseren Beitragen verwendet - aber was ist das eigentlich? Unter dem Begriff verstehen wir Spiele mit aufwendig selbstbemalten Miniaturen, toll gestalteten Spieltischen und entsprechenden Regelwerken zu ganz verschiedenen Welten in denen die Spiele stattfinden - ob in der fernen Zukunft, in einer Fantasywelt oder in bekannten Universen wie z.B. Star Wars. Das Ganze sieht nicht nur toll aus, sondern macht beim Spielen auch richtig viel Spaß. Und der Einstieg in ein Spiel bzw. in die Welt des Tabletops ist auch gar nicht so schwer.....die ersten Schritte könnt ihr gerne auf unserem Spieltakel machen. Wir bieten euch verschiedene Demotische zu verschiedenen Spielen an, an dem ihr Tabletop ausprobieren könnt und euch auch bei unseren Spieleerklärer/-innen weitere Infos holen dürft. Also gerne einfach unsere Erklärer/-innen ansprechen :)

Infos zu den Demorunden findet ihr in unserem Programm.

 

"Spielen verbindet, es trennt nicht. Es ist Ausdruck von Gleichberechtigung und schafft einen Rahmen, um aufeinander zuzugehen, einander kennenzulernen und Regeln zu folgen, die für alle gelten. Fairness, Respekt, Gleichheit – ohne diese Grundsätze hat niemand Spaß, und alle verlieren" (Zitat: Spiel des Jahres e.V. - Spielend für Toleranz (spiel-des-jahres.de) )

Besser können wir es eigentlich gar nicht zusammenfassen. Und da auch wir auf dem Spieltakel diese Werte vertreten, schließen wir uns gerne der Initiative "Spielend für Toleranz" an - als sichtbares Zeichen für mehr Toleranz und Gleichberechtigung nicht nur am Spieltisch :)

 

 

Bei uns sind in den letzten beiden Tagen noch weitere Unterstützungen für unser Spieltakel in Form von Leihspielen eingetroffen. Die Spieleoffensive mit ihrer Initiative Spielernetzwerk on Tour ist schon seit dem ersten Spieltakel mit als Unterstützer an Bord und hat schon viele Besucher mit tollen Spielen begeistert. Neu dabei ist in diesem Jahr der Verlag Pegasus Spiele, der uns ebenfalls mit einer ganzen Reihe Leihspiele versorgt hat. Und als dritter im Bunde sei auf jeden Fall auch das Team vom Spieltraum in Osnabrück erwähnt, die uns nicht nur mit Leihspielen versorgen, sondern auch gleich mit Spieleerklärer anreisen und uns auch an den Spieltischen unterstützen. Wir möchten hier allen Unterstützern auch im Namen unserer Besuchern in dickes Dankeschön ausrichten - ihr seid die Besten :)

 

Nicht nur Gesellschafstspiele, Pen & Paper, Tabletop und Trading Cards sind auf dem Spieltakel zu bestaunen sondern auch spannende Romane vom Autor Karsten Zingsheim. 

"Karsten Zingsheim (42) ist ein Autor, Sprecher und Fotograf aus dem Ruhrgebiet. Aufgewachsen ist er in Köln, was man ihm aber nicht anhört, wenn er nicht will. Er studierte Kommunikationswissenschaften in Aachen und Münster und entdeckte bereits früh die Fantastik für sich. Regelmäßig entführt er seitdem Mitspieler während Tisch- und Liverollenspielen in fantastische Welten.

Neben dem Schreiben ist Fotografie seine große Leidenschaft. Seinen Lebensunterhalt bestreitet er als Kommunikationstrainer an Universitäten und Berufsschulen." (von seiner Homepage: Autor – Karsten Zingsheim (karsten-zingsheim.de )

Karsten wird mit seinen Urban Fantasy und High Fantasy werken mit einem Stand vor Ort sein und euch gerne ein wenig über Leroy Phoenix, Das zersplitterte Land und sein neues Rollenspielregelwerk erzählen - einfach ansprechen, er beißt auch nicht :)

Auch in diesem Jahr bieten wir auf dem Spieltakel wieder verschiedene Tischrollenspielrunden oder besser sogenannte Pen & Paper Runden an. Übernehmt die Rolle eines Helden und lasst euch entführen in verschiedene Welten und erlebt dort fantastische Abenteuer - alles am Tisch mit Bleistift, Würfel und Papier. Der Spielleiter übernimmt dabei die wichtige Rolle des Erzählers und spielt die Rollen der Schurken und Monster. Klingt wild - ist es aber nicht, also gerne mal ausprobieren. Unser Runden werden in diesem Jahr wieder von einigen unserer Helfer angeboten, aber wir bekommen auch professionelle Unterstützung von Florian (Das_Floo : www.youtube.com/@Radiax001) und von Eike ( Dungeon Master Lampe ) - danke dafür. Eine Übersicht über die verschiedenen Runden findet ihr unter unserem Programm.

Auch wenn das Foto angesichts der Menge an Spielen etwas wuselig ist:
Wie in jedem Jahr unterstützt uns AMIGO Spiele wieder mit einem riesigen Leihpaket für alle Altersstufen. Darunter sind bekannte Klassiker, aber auch Neuheiten wie Schrödingers Katzen.
Die Erklärtrolle von Die Würfeltrolle - Verein für fantastische Spiele Vechta treffen sich heute Abend nochmal für einen ausführlichen Vorbereitungsabend, um weitere Spiele für euch zu lernen. Schließlich wollt ihr doch gerne etwas von uns erklärt bekommen, oder?